Schuluiform – nein danke oder ja bitte?

Hey,

heute möchte ich mal über das Thema Schuluniform sprechen. An meiner Schule trägt man, wie in vielen anderen Schulen in Irland auch eine Schuluniform. Die meisten haben jetzt wahrscheinlich ein Bild im Kopf von Mädchen die kurze Röcke, enge Pullover und Krawatten tragen. Doch die Schuluniformen in Irland sind etwas anders, als die, die man sich vorstellt. An meiner Schule tragen wir weite Röcke, die ein ganzes Stück über die Knie gehen, Kniestrümpfe, ein Pullover und darunter eine Bluse, beides von der Marke Kartoffelsack. Es ist verboten sich zu schminken und Schmuck zu tragen. Jetzt haben die meisten hoffentlich ein besseres bzw. realistischeres Bild im Kopf.

Ich muss sagen, am Anfang war ich mir nicht ganz sicher, ob es mir gefällt eine Schuluniform zu tragen und wenn ich ehrlich bin, bin ich mir auch noch nicht zu 100% sicher, aber eigentlich gefällt es mir. Es ist schon irgendwie praktisch (cool, lustig, … ,… mir fehlt das richtige Wort), wenn alle das Gleiche tragen. So muss sich niemand Gedanken machen, ob die Hose noch in ist oder ob der Pulli gut zur Hose passt. Außerdem kann so auch niemand durch seine Anziehsachen ausgegrenzt werden. Trotzdem vermiss‘ ich es schon ein bisschen einfach das anzuziehen, was ich mag und wo ich mich drin wohlfühle. Weil ganz ehrlich, es ist schon komisch einen Rock anstatt eine Jeans zu tragen. Dennoch finde ich, dass Schuluniform eine echt gute Sache ist, ich muss mich einfach nur dran gewöhnen. Wahrscheinlich wird zwischendurch mal ein „Update“ kommen, da meine Meinung noch nicht zu 100% feststeht.

Eure Kathi

5 Gedanken zu „Schuluiform – nein danke oder ja bitte?

  1. Hallo Kathi,
    Du schreibst nicht nur super Blogs sondern auch ganz tolle Geburtstagsbriefe !!!
    Ich hab mich sehr gefreut. Vielen lieben Dank.
    Wenn Du wieder zurück bist, musst Du uns die Uniform unbedingt vorführen. Kannst Du eigentlich Bilder einstellen? Dann müssen wir nicht so lange warten. Sind schon ganz gespannt.
    Liebe Grüße
    Norbert

  2. Und man bedenke, dass so eine Schuluniform auch eine Erleichterung für die irischen Mütter darstellt. In deutschen Haushalten landen jeden Morgen Tausende von T-Shirts, nachdem sie nur kurz anprobiert wurden, auf dem Boden. Am Nachmittag, nachdem man dann mehrmals draufgetreten ist, wandern sie direkt in den Wäschekorb… ?!
    Ein Hoch auf die Schuluniform!!!?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.